Seniorenzentrum

Märkische Heide

Wendisch Rietz

AWO Seniorenzentrum "Märkische Heide"
Am Kieferngrund 1, 15864 Wendisch-Rietz

Einrichtungsleiterin: Sylvia Metzke
Pflegedienstleiterin: Antje Hübner

E-Mail: sz_maerkische-heide@awo-bb-ost.de

Seniorenzentrum

Märkische Heide

• Angebote

• Dementenbetreuung
    • Ergotherapeutische Betreuung
    • Möglichkeit der Kurzzeitpflege
    • Wäscheservice
    • Frisör
    • Fußpflege
    • Gymnastikraum
    • Kulturelle Veranstaltungen

Auf dem Gelände des Seniorenzentrums befindet sich ein Haus für das Betreute Wohnen mit 10 Wohnungen.

• Ort und Umgebung

Wendisch Rietz liegt eingebettet in einer der schönsten Landschaften Deutschlands. Der wunderschöne natürliche Kiefern- und Mischwald prägt die Landschaft um den Scharmützelsee. Das AWO Seniorenzentrum befindet sich direkt am Glubigsee. Von hier aus bieten sich Spaziergänge bis in die Ortsmitte oder zum Bahnhof an. Der Ort ist entweder mit der Bahn oder auch über die Fernstraße Beeskow-Storkow zu erreichen.

• Wohnen und Wohlfühlen

Unsere Einrichtung verfügt über 70 vollstationäre Pflegeplätze, 38 Einzelzimmer und 16 Doppelzimmer.

Wir sind ein Seniorenzentrum mit umfassender Tag- und Nachtpflege. Die Pflege erfolgt durch fachkundige Mitarbeiter nach zeitgemäßen Erkenntnissen rund um die Uhr. Alle Zimmer unseres Seniorenzentrums verfügen über Fernseh- und Telefonanschluss sowie eine Schwesternrufanlage und können individuell möbliert werden.

Gekocht wird in eigener Küche, wo neben regional typischen Speisen auch täglich eine Schonkost zubereitet wird. Im Speisesaal oder bei schönem Wetter, auch im angrenzenden Garten, richten wir gemeinsame Feste für unsere Bewohner aus.

• Pflege und Betreuung

Das Seniorenzentrum hat einen Versorgungsvertrag nach dem Pflegeversicherungsgesetz und setzt die Forderungen des Wohn- und Betreuungsvertragsgesetzes um.

Unser tägliches Ziel ist es, durch eine individuelle, ganzheitliche, aktivierende Pflege, bedürfnisorientierte Betreuung und Versorgung zu sichern.
    Dabei soll auch im Pflegefall die Führung eines möglichst selbstbestimmten Lebens unserer Bewohner gegeben sein.

Dazu dienen Gespräche, die Gruppenbetreuung, Spaziergänge, die Teilnahme an Veranstaltungen aber vor allem eine fachgerechte Pflege und Betreuung.

© 2020 - AWO Bezirksverband Brandenburg Ost e. V.