Seniorenzentrum

Märkische Heide

Wendisch Rietz

AWO Seniorenzentrum "Märkische Heide"
Am Kieferngrund 1, 15864 Wendisch Rietz

Einrichtungsleiterin: Antje Hübner
stellv. Pflegedienstleiterin: Maria Pantke

E-Mail: sz_maerkische-heide@awo-bb-ost.de

Seniorenzentrum

Märkische Heide

• Angebote

• Vollstationäre Pflege
    • Möglichkeit der Kurzzeitpflege
    • Verhinderungspflege
    • Schwerpunkte: Palliative Care und Demenzbetreuung
    • Fußpflege und Friseurin
    • Hauseigene Küche
    • Café Regine

Auf dem Gelände des Seniorenzentrums befindet sich ein Haus für das Betreute Wohnen mit 10 Wohnungen.

• Ort und Umgebung

Wendisch Rietz liegt eingebettet in einer der schönsten Landschaften Deutschlands. Der wunderschöne natürliche Kiefern- und Mischwald prägt die Landschaft um den Scharmützelsee. Das AWO Seniorenzentrum befindet sich direkt am Glubigsee. Von hier aus bieten sich Spaziergänge bis in die Ortsmitte oder zum Bahnhof an. Der Ort ist entweder mit der Bahn, per Bus oder auch über die Fernstraße Beeskow-Storkow zu erreichen.

• Wohnen und Wohlfühlen

Wir sind ein Seniorenzentrum mit umfassender Tag- und Nachtpflege. Die Pflege erfolgt durch fachkundige Mitarbeiter nach zeitgemäßen Erkenntnissen rund um die Uhr. Alle Zimmer unseres Seniorenzentrums verfügen über Fernseh-, Telefon- und Internetanschluss sowie eine Schwesternrufanlage. Die Zimmer können individuell möbliert werden.

Unsere Einrichtung ist unterteilt in vier Wohnbereiche, auf zwei Etagen. Ein Farbleitsystem erleichtert unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Orientierung im Haus.

Jede Etage verfügt über Gemeinschaftsräume und Rückzugsmöglichkeiten. Darüber hinaus gibt es diverse Räume für Tagesangebote wie ein Tagescafé, Kaminzimmer, Sportraum oder offene Bereich zum Verweilen und beobachten.

Gekocht wird in eigener Küche, wo neben regional typischen Speisen auch täglich eine Schonkost zubereitet wird. Im Speisesaal oder bei schönem Wetter, auch im angrenzenden Garten, richten wir gemeinsame Feste für unsere Bewohner aus.

• Pflege und Betreuung

Unser tägliches Ziel ist es, durch eine individuelle, ganzheitliche, aktivierende Pflege, bedürfnisorientierte Betreuung und Versorgung zu sichern.

Dabei soll auch im Pflegefall die Führung eines möglichst selbstbestimmten Lebens unserer Bewohner gegeben sein.

Dazu dienen Gespräche, die Gruppenbetreuung, Spaziergänge, die Teilnahme an Veranstaltungen aber vor allem eine fachgerechte Pflege und Betreuung.

Wir arbeiten Hand in Hand mit ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen, Ärzten:innen, Apotheken. Unser Ziel ist, den Bewohnerinnen und Bewohnern bei unheilbaren Erkrankungen zu helfen, das Leiden zu lindern und ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Individuelle Sterbebegleitung, Trauerarbeit, Begleitung und Beratung sind für uns selbstverständlich.

• Palliativ Care

2018 setzte der AWO Bezirksverband Brandenburg Ost e.V. auf dem Areal des AWO Seniorenzentrums "Märkische Heide" in Wendisch Rietz den Spatenstich für einen Neubau zur Verbesserung der Betreuung.

Entstanden ist ein moderner, heller Bereich, in dem sich unsere Kollegen*innen auf die palliative Betreuung und Begleitung spezialisiert haben. Im Gegensatz zu Palliativstationen im Krankenhaus zeichnen wir uns durch ganzheitliche, nicht nur therapiebezogene Betreuung der Bewohner*innen aus. Unsere Mitarbeiter*innen sind qualifiziert, haben Fort- und Weiterbildungen wie "Palliativ Care" und "Palliativ Praxis" absolviert. Die Aroma- und Musiktherapie sind Besonderheiten, mit denen wir sterbende Menschen und ihre Angehörigen begleiten.

Wir arbeiten Hand in Hand mit ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen, Ärzten*innen, Apotheken. In unserem Neubau steht ein großer Therapie- und Betreuungsbereich mit Zugang zum Garten zur Verfügung. Angehörige können in Besucherzimmern übernachten.

Unser Ziel ist, den Bewohner*innen bei unheilbaren Erkrankungen zu helfen, das Leiden zu lindern und ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Individuelle Sterbebegleitung, Trauerarbeit, Begleitung und Beratung sind für uns selbstverständlich.

Bei der Palliativpflege geht es nicht primär um das Sterben. Es geht vielmehr darum, dem Abschied so viel Lebensqualität wie möglich zu geben.